New Leadership

Führungskräfte könnten die Katalysatoren der digitalen Transformation sein. Sie haben das Zeug dazu, die Vorbilder zu sein, die Mindset vorleben und Mitarbeiter mitziehen. Sowohl online als auch in Präsenz könnten sie ihre Führungsaufgaben im Wandel souverän ausfüllen und von Mitarbeitern in Selbstorganisation unterstützt werden. – Leider ist es in der Praxis häufig nicht so. Stattdessen findet sich häufig noch zu viel Unsicherheit, das daraus resultierende Festhalten an Machtstrukturen und allgemeines Misalignment.

Lassen Sie uns für Ihre Führungskräfte eine Haltung aufbauen, souverän und gelassen mit Veränderungen umzugehen, Methoden verinnerlichen, mit denen Leader allen Situationen die Stirn bieten können, und Skills, die richtigen Ziele erfolgreich umzusetzen und andere Mitarbeiter mitzuziehen.

Teilnehmerstimmen der Individuable Leadership Programme

»Durch die Trainings und den Austausch habe ich festgestellt, dass wir Führungskräfte alle an den gleichen Stellen Fragen und Unsicherheiten haben.«

»Die Idee, Führungsrollen auf mehrere Schultern zu verteilen, hätte ich ohne das Führungskräfte-Programm noch nicht umgesetzt.«  

»Das Programm hat meine Sinne geschärft, den Fokus auf wesentliche Dinge zu legen.«

 

»Die Auswirkung der Führungskräfte Workshops war bei mir eine erhebliche Zeitersparnis mit zum Teil besseren Arbeitsergebnissen im Operativen.«

»Mir ist noch besonders lebhaft die Mischung aus theoretischen Input, aktiver Beteiligung und Austausch des New Leadership Programms in Erinnerung geblieben.«

»Im Rahmen des Führungskräfte Programms habe ich eine Testphase zum Thema “Verantwortung abgeben” in meiner Abteilung durchgeführt.«

Überblick über die Trainingsprogramme für Führungskräfte

Agilität & Führung

Führungskräfte verschiedener Bereiche finden sich für die Agilität & Führung Trainings zu einem Netzwerk zusammen. Jede/r Teilnehmende setzt sich im Rahmen der aufeinander aufbauenden Workshops ein persönliches Entwicklungsziel, das zur Zielestrategie und Transformationsagenda des Unternehmens passt. Während der Workshops werden aktuell relevante Inputs  zu Transformation, agilem Mindset und Management im Kontext von Führungsfragen gegeben Diese Themen werden kontrovers diskutiert(oft sind Standpunkte und Haltungen ganz verschieden und können sich so annähern). Es werden agile Projektmanagementmethoden und Best Practice Beispiele vorgestellt und es gibt Austausch zu den individuellen Zielen der Teilnehmenden. Sie werden besprochen, reflektiert und weiterentwickelt, so dass ein praktisches vernetztes Lernen und Austausch untereinander gefördert wird.
Der praktische Fortschritt aller Teilnehmenden wird zwischen den Trainingsworkshops verfolgt.
Ergänzende 1-zu-1-Coachings helfen als praktische Hilfestellung und bei individuellen Hürden weiter.

#NewWork #NewLeadership #Führungsstil #Führungsrolle #AgileWerte #LeanTransformation #MinimumViableChange #Selbstorganisation #Vernetzung #Kundenzentrierung #Transparenz #Fehlerkultur #Resilienz #Selbstwirksamkeit

Hybride Führung

Da Führungskräfte in der Transformation mit vielen Entwicklungsthemen in einem Spannungsraum konfrontiert werden, ist die Trainingsreihe Hybride Führung extra dafür designt, Hilfestellungen zu bieten und Lösungen zu erarbeiten.
Es geht um das Ausfüllen der Führungsaufgabe auf Distanz und in Präsenz, in Projekt und Linie und auf klassische oder agile Weise. Reflexion und Diskussion im interdisziplinären Führungsteam der Trainings bilden die Basis für eine dem Wandel gerecht werdende Neufindung der eigenen Führungsrolle.

Themen:

  1. Alte versus neue Organisationswelt
  2. Hilfreiche Führungsmodelle und Instrumente
  3. Klarheit in der Führungsrolle (Spektrum vom klassischen Entscheider bis zum Servant Leader, Grenzen klassischer und agiler Führung einschätzen)
  4. Remote und cross-funktionale Teams führen
  5. Mitarbeiter fördern (Motivation, Purpose, Mitarbeitergespräche, wirkungsvoll Feedbacken, fordern versus überfordern)
  6. Ziele vereinbaren und effizient verfolgen
  7. Selbstorganisation fördern, Verantwortung abgeben
  8. Grundpfeiler einer lernenden Organisation (das resiliente Unternehmen)
  9. Unternehmenskultur (Führungskultur, Feedbackkultur, Fehlerkultur)

Gesundheit & Führung

Untersuchungen haben gezeigt, dass Führung und Kultur eines Unternehmens erheblichen Einfluss auf das Wohl und die Gesundheit der Mitarbeitenden haben. „Softe“ kulturelle Faktoren haben einen völlig unterschätzten „harten“ Einfluss in Zahlen auf Erfolg und Performance des Unternehmens: sprich krankheitsbedingte Ausfallverluste, eine Arbeitsweise mit Handbremse und einer engagementhemmenden Unternehmenskultur.

 

Um dem entgegenzuwirken brauchen Führungskräfte Strategien, um Human Ressources zu schonen, auch ihre eigene. Sie sind die Stützpfeiler, die eine gesunde Kultur an die Mitarbeitenden weitertragen.
Das Gesundheit & Führung Training schafft einerseits das Bewusstsein für das sensible Thema und zeigt andererseits hands-on Strategien auf, wie Resilienz und Selbstwirksamkeit zur Anwendung kommen.
In einem zweiten Teil geht es um ganz konkrete Verbesserungsmöglichkeiten im Unternehmen (Stichwort Betriebliches Gesundheitsmanagement). Mit Hilfer der Design Thinking Methode werden Misstände kollaborativ im Team untersucht, Chancen entdeckt und Lösungen dafür entwickelt.

#BetrieblichesGesundheitsmanagement #Gesundheit #GeistigeGesundheit #Stressmanagement #Führungskultur #Unternehmenskultur #Arbeitsbedingungen  #Selbstwirksamkeit #Selbstorganisation  #Resilienz #ChangeManagement  

Nächste Schritte

So finden Sie unverbindlich heraus, welches Trainingsprogramm sich für Ihr Unternehmen am besten eignet:

1 Über den grünen Button geht es zu ein paar Fragen (3 Min.)

2 Sie bekommen einen kurzen Rückruf zur näheren Qualifizierung

3 Wir treffen uns in der Online-Konferenz, um Näheres zu besprechen. (ca. 45 Minuten)

4 Wenn wir uns für die Zusammenarbeit entscheiden, kann es zeitnah losgehen.

Die Bestandteile unserer erfolgreichen Zusammenarbeit

VERDAULICHE IMPULSE

Die Agenda der meisten Führungskräfte ist übervoll. Das neues Wissen und die vorgestellten Methoden müssen darum auf dem Punkt sein und zu den aktuellen Bedürfnissen passen.

Vertrauen schaffen

Führungskräfte brauchen die Möglichkeit offen über Schwierigkeiten sprechen zu können. Im Austausch auf Augenhöhe und im Einzelcoaching unter 4 Augen schaffen wir eine offene Atmosphäre, in der frei heraus geredet werden kann.

TRANSFER IM FOKUS

Was nur im Kopf passiert, bewegt nicht viel. Darum sind die Trainings interaktiv. Es gibt Übungen, Diskussionen, Feedbackrunden und kreative Entwicklungselemente. – Das Wichtigste ist, wie Methoden und Lösungen konkret in den Arbeitsalltag übernommen werden.